Wandern für Anfänger
Wanderblog
20210918_110532

Wandern für Anfänger

Veröffentlicht

3. Februar 2022

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

3 Min.

Deine Fitness

Ausdauer ist beim Wandern besonders wichtig. Denn Anfänger neigen dazu, sich zu überschätzen. Dies kann bei einer Wanderung zu Problemen führen. Denn es gibt in abgelegenen Gebieten wie Wäldern oder Bergen keine öffentlichen Verkehrsmittel, um nach dem Verlassen der Route zurückzukehren. Anfänger sollten es daher beim Wandern daher nicht übertreiben. Achte darauf, dass deine Route auf dich und dein Fitnesslevel zugeschnitten ist, um das Risiko zu minimieren. Mach im Zweifelsfall immer mal eine Pause. Gerade beim Wandern in den Bergen sind Höhenunterschiede nicht zu unterschätzen.

Deine Bekleidung

Wer lange unterwegs ist, sollte beim Wandern auch auf die richtige Bekleidung achten. Jeans und Hemden oder ähnliche „Alltagsbekleidung“ können die Bewegung einschränken und sind oft schlecht klimatisiert. Wer mit einem T-Shirt aus Baumwolle eine Wanderung beginnt, läuft Gefahr sich zu erkälten, weil der Schweiß nicht aufgesaugt und mit der Zeit kalt wird. Wie warm die Kleidung sein muss, hängt nicht nur vom Wetter zu Hause ab. Im Wald können kühlere Temperaturen herrschen. Auf dem Berg kann es aber auch unerwartet warm sein. Gerade im Winter kann es besonders von Vorteil sein Funktionsunterwäsche zu tragen. Deswegen kleide dich immer passend zu deinem Wandergebiet und dem Wetter.

Das richtige Schuhwerk

Das richtige Schuhwerk ist ein essentieller Faktor für eine gelungene Wanderung. Hier kommt es auf die Art der Wanderung an. Wanderschuhe sind zwar nicht immer preiswert, halten jedoch lange und sind robust bei jeder Wetterlage. Beim Kauf der Schuhe solltest Du vor Allem bedenken, dass die Füße nach langem Laufen anschwellen können. Wenn Du in einem bergigen Gelände wandern willst, achte darauf, dass der Schuh einen hohen Schaft hat. Der schützt dich vor dem Umknicken und stabilisiert deinen Stand. In flachen Gebieten sind niedrige Wanderschuhe besser geeignet. Außerdem sollten deine Schuhe auch wasserfest sein. Sonst kann es schonmal eklig werden, wenn der Regen deine Füße aufweicht. Ich rate dir auch deine Schuhe regelmäßig zu reinigen und zu pflegen.

Die Ausrüstung

Bei der ersten Wanderung solltest Du dein Gepäck richtig wählen. In deinem Reisegepäck darf nichts fehlen, es sollte aber auch nicht zu schwer sein. Eine komplette Montur zum Wechseln packst Du am besten ein. Eine Packliste – zwar für lange Wanderungen – findest Du in dem Artikel: DIE IDEALE VORBEREITUNG FÜR LANGE WANDERUNGEN. Aber daran kannst Du dich für deine erste Wanderung ebenfalls orientieren. 

Essen und Trinken nicht vergessen

Bei längeren Wanderungen ist die richtige Verpflegung unerlässlich. Denn wer sich selbst versorgen kann, ist bei der Routenplanung nicht auf Restaurants oder Supermärkte angewiesen. Ich empfehle dir vor der Wanderung eiweißreich zu frühstücken. Nicht zu viel und auch nicht fettig essen. Leicht verdauliche Lebensmittel wie Bananen und Brötchen kann ich dir auch empfehlen. Alles bei dem der Körper nicht zu viel Energie braucht um Kohlenhydrate aufzuspalten. Damit Du die zu dir genommene Energie gleich verwenden kannst. Außerdem solltest Du als Wanderanfänger immer genug Wasser mitnehmen und auch trinken.

Deine Wanderroute

Du solltest deine Wanderroute gut planen. Beziehe bei der Planung deine Fitness, die Zeit und auch das Wetter mit ein. Ich nutze für meine Wanderplanung gerne Komoot. Dort findest Du viele Wanderwege, auch in deiner unmittelbaren Umgebung. Ich finde das super, weil ich damit erst einmal die ganze Landschaft um mich herum ganz neu kennengelernt habe. Fast wie Urlaub vor der Haustür.

Gerne teilen :

Auch interessant

image

Regeneration nach dem Sport

Wenn Du dich bewegst, ist die Regeneration für deine Gesundheit mindestens so wichtig wie die Bewegung selbst. Um deinen Körper zu belasten, musst Du ihm und deinen Muskeln eine Pause…
image

Innere Zufriedenheit finden – mit dem Gehirn eines Buddha

Eigentlich könnte die Situation nicht besser sein: Du hast einen Job, eine Wohnung, Freunde und Familie. Jetzt ist die perfekte Zeit, um dein Leben zu leben und es wirklich zu…

Etwas Werbung

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden