DERSCHATZN
Blinkist im Test – Darum solltest du dir die App holen!
Wanderblog

Blinkist im Test – Darum solltest du dir die App holen!

Aktualisiert am

21. Oktober 2022

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

5 Min.

Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert am 21. Oktober 2022 von Christian

Dir ist es auf deinen Wanderungen stellenweise mal etwas zu ruhig? Und du hast sowieso vor, in nächster Zeit ein dickes Fachbuch zu lesen, was dich interessiert? Aber dazu kommt es dann doch nicht, weil du ja eigentlich keine Zeit dafür hast? Dann ist Blinkist genau das Richtige für dich. Fachbücher in 15 Minuten lesen lassen und verstehen. Ich habe die App jetzt ein knappes Jahr getestet und teile gerne meine Erfahrungen mit dir. Und ich zeige dir, wie du Blinkist kostenlos für 7 Tage testen kannst.

Inhalt von Sachbüchern auf die Kernaussagen heruntergebrochen

In der Schule war das Zusammenfassen von Texten immer eine unangenehme Aufgabe und zeitraubend, besonders bei komplexen Themen. Blinkist wäre damals unsere Rettung gewesen: Die Berliner Online-Plattform veröffentlicht über ihre Website und App super Zusammenfassungen von Fachbüchern mit etwa 15 Minuten Lese- oder Hörzeit, den sogenannten „Blinks“. Die Zeit kann natürlich auch sehr variieren.

Du kannst aus 27 verschiedenen Kategorien* wählen, darunter “Achtsamkeit und Glück“, “Beruf und Karriere”, “Bildung und Wissen”, „Biografien und Memoiren” und noch viele mehr. Du kannst also entweder die Kategorien durchstöbern oder aber du nutzt einfach die geniale Suchfunktion. Jede Kategorie hat im Übrigen auch nochmal mehrere Unterkategorien.

Ausgewählte Bücher kannst du in der Bibliothek speichern, damit du sie später schneller wiederfinden kannst. Wirst du bei einem bestimmten Titel nicht fündig, schlägt Blinkist vor, das Buch auf deine Wunschliste zu setzen. Von jedem Buch gibt es eine Audioversion. Alle Hörbücher sind professionell aufgenommen, sodass du eine perfekte Aufnahme direkt in deinen Gehörgang bekommst.

Aber nicht nur Sachbücher kannst du dir aussuchen. Inzwischen bietet Blinkist auch die Zusammenfassung von Podcasts an, die sogenannte “Shortcasts”. Außerdem gibt es auch immer mehr Hörbücher, die du dir in deinem Abo anhören kannst.

Blinkist Kosten: Das bezahlst du für einen Account

Blinkist bietet zwei verschiedene Abo-Modelle und einen kostenlosen Testaccount an. Der Testaccount ist 7 Tage gültig und ermöglicht dir den kostenlosen Zugriff auf alle verfügbaren Titel. Nach Ablauf der 7 Tage wird das Testkonto automatisch auf das Jahresabo umgestellt, welches du beim Erstellen deines Accounts ausgewählt hast. Denn das Monatsabo enthält keinen kostenlosen Testzeitraum.

Das Jahresabo kostet dich 63,99€/Jahr (Stand: 12.10.2022), mit einmaliger Abrechnung. Das Monatsabo kostet dich hingegen schon 10,39€/Monat. (Stand: 12.10.2022) Beim Jahresabo hast du somit eine Ersparnis von 49% auf den Monatspreis.

Jahresabo bei Blinkist

Blinkist im Test

Wenn du erstmal selber einen Blick in Blinkist werfen möchtest, empfehle ich dir das Jahresabo in der 7-tägigen Testversion* zu nutzen. Du bekommst zwei Tage vor Ablauf des Testzeitraums noch eine Erinnerung, damit du nicht vergisst zu kündigen.

Die Anmeldung ist schnell und einfach. Nach Eingabe der E-Mail-Adresse wirst du ohne weitere Umwege sofort auf eine Seite mit den 27 Themengebieten weitergeleitet. Dort kannst du auswählen, für welche Kategorie du dich am meisten interessiert. Auf Basis deiner Auswahl bekommst du dann nämlich immer wieder Empfehlungen angezeigt, die dich interessieren könnten.

Die Buchauswahl

Ich habe mir hier als Beispiel mal das Buch “Denke nach und werde reich” von Napoleon Hill ausgesucht. In der Übersicht des Buches siehst du erstmal die Grundinformationen. Wie viele “Blinks” hat das Buch, wie viele Minuten ist die Hörzeit? Worum geht es in dem Buch? Und du bekommst noch ein paar Hintergrundinfos zum Autor selbst.

Klickst du jetzt auf “Lesen” öffnen sich der Reader und der Audioplayer. Klickst du auf “Anhören” öffnet sich das gleiche Fenster, die Audiowiedergabe startet allerdings sofort.
In der Navigation kannst du jetzt die Schriftgröße ändern und in den Kapiteln hin- und herspringen. Im Audioplayer kannst du ganz normal pausieren, einen Sleep-Timer einstellen oder in 30 Sekunden-Intervallen vor- und zurückspulen.

Buchübersicht bei Blinkist

Das erste Kapitel ist immer eine grobe Zusammenfassung des Buches, welche Zielgruppe das Buch anspricht oder was der Leser zu erwarten hat. In den weiteren Kapiteln, den “Blinks”, werden dann die einzelnen Kernaussagen eines Buches zusammengefasst. Das variiert stark von Buch zu Buch. Bei unserem Beispiel hast du sogar eine Hörzeit von ca. 40 Minuten. Das entspricht zwar nicht ganz dem Versprechen der “15 Minuten” – macht aber in meinen Augen nichts.
Am Ende jedes Buches gibt es dann nochmal das Fazit und die einzelnen Blinks werden kurz angeschnitten. Was von Vorteil ist, da hierdurch das Gehörte wieder in den Kopf gerufen wird.

Ist das Buch beendet, bekommst du direkt eine weitere Buchempfehlung, die auch gleich im Anschluss gestartet wird. So habe ich zum Beispiel schon mal 7 Buchzusammenfassungen hintereinander gehört, weil ich einfach nicht aufhören konnte. Denn die Aufnahmen bei Blinkist sind echt super. Alles ist klar verständlich und die Sprecher haben sehr angenehme Stimmen.

Buchinhalt bei Blinkist

Mein Fazit

In den knapp 12 Monaten, in denen ich Blinkist jetzt nutze, habe ich bisher keinen Grund gefunden, etwas Negatives zu sagen. Die App wird stetig weiterentwickelt und die Anzahl der Bücher steigt ebenfalls immer weiter.
Ich habe auch nie das Gefühl, dass in den Zusammenfassungen etwas Wichtiges vergessen wird. Anhand des Beispiels mit dem Buch von Napoleon Hill kann ich auch erklären warum. Das Versprechen ist ja “Kernaussagen von Büchern in 15 Minuten verstehen”. Das kann man eben nicht immer halten. Das Buch im Beispiel hat, wie schon erwähnt, immerhin 40 Minuten Hörzeit. Also denke ich nicht, dass bei anderen Büchern etwas ausgelassen wird. Außerdem habe ich auch schon einige Bücher, die ich mir bei Blinkist angehört habe, auch schon selbst gelesen oder als komplettes Hörbuch gehört. Und ich muss sagen, dass ich ziemlich beruhigt bin, was die Inhalte angeht.

Ich nutze Blinkist immer wenn ich auf dem Weg zum Bus oder zur Bahn bin. Auch wenn ich Spazieren gehe oder eine lange Wanderung unternehme. Immer wenn mir danach ist, habe ich dann einen kleinen Mann oder eine kleine Frau im Ohr, die mir interessante Sachen erzählen. Und trotzdem kann ich die frische Luft genießen. Natürlich bietet sich Blinkist auch noch für andere Dinge an. Falls du Hausarbeiten zu einem bestimmten Thema schreiben musst, kannst du dir mit einer Zusammenfassung mehrerer Bücher einen guten Überblick verschaffen. Auch kannst du mit Sicherheit solide Grundkenntnisse in einem bestimmten aufbauen, was dich interessiert. Ich selbst habe schon mehrere Stunden einfach nur durch die Bibliothek geklickt und mir Bücher gespeichert, die ich mir dann ein paar Tage später angehört habe.

Ich kann Blinkist also nur empfehlen. Beim Wandern noch zu lernen und sich weiterzuentwickeln ist in meinen Augen einen echt wunderbare Sache. Eine Gelegenheit, die jeder nutzen sollte, der sie nutzen kann.

Die mit einem (*) gekennzeichnete Links, sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du hast dabei keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit mit diesem Blog.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Outdoor Blog

Neues zum Wandern