DERSCHATZN
Schuhe richtig einlaufen – So geht’s
Wanderblog

Schuhe richtig einlaufen – So geht’s

Aktualisiert am

23. Oktober 2023

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

4 Min.

Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert am 23. Oktober 2023 von Christian

Du willst mit dem Wandern starten, hast aber noch keine richtigen Schuhe dafür? Oder hast du vielleicht gerade neue gekauft und willst direkt loslegen? Dann solltest du jetzt erstmal weiterlesen.

Denn fürs Wandern solltest du deine Schuhe auf jeden Fall erstmal einlaufen. Sonst drohen dir schmerzhafte Druckstellen und Blasen an den Füßen. Wie das am besten funktioniert und was du sonst noch zum Thema Schuhe wissen solltest, erkläre ich dir jetzt.

Ich selbst habe schon ein paar mal den Fehler gemacht, meine Schuhe nicht einzulaufen. Weil ich mir dachte “Ach, so einen Quatsch braucht man nicht”. Dementsprechend hatte ich dann allerdings auch Blasen an den Füßen und Schmerzen. Es ist zwar nicht so, als wäre das sehr dramatisch – es muss aber auch nicht sein. 😀

So läufst du deine Wanderschuhe ein

Wenn du beim ersten Anprobieren deiner neuen Schuhe ein bequemes Gefühl hast, dann ist das schon mal die halbe Miete. Allerdings ist es ratsam, dass sich die Schuhe und deine Füße langsam aneinander gewöhnen.

Mit den richtigen Schuhen ist es fast wie beim Anfang einer Beziehung. Du solltest dir am Anfang Zeit lassen und nichts überstürzen. Am Anfang trägst du sie nur für eine kurze Strecke und erhöhst die Distanz nach und nach.

Ziehe die neuen Schuhe vielleicht erstmal 1-2 Stunden am Tag bei der Hausarbeit an. Wenn du eine Treppe in deiner Wohnung oder dem Haus hast, laufe sie ein paar Mal rauf und runter. Das ist wichtig, da du ja bei deinen Wanderungen auch ein paar Höhenmeter überwinden wirst.

Verlängere die Tragezeit dann etwas und starte die ersten Spaziergänge in der Umgebung oder trage die Schuhe im Alltag.

Wenn du schon ein gutes Gefühl hast, kannst du dann im Anschluss deine erste Wanderung machen. Aber auch dabei solltest du es nicht übertreiben

Wie lange dauert das Einlaufen von Wanderschuhen?

Wie lange es bei dir genau dauert, bis deine Schuhe eingelaufen sind. Das kann ich dir leider nicht sagen. Das ist natürlich bei jedem unterschiedlich.

Schließlich haben wir nicht alle die gleichen Füße und die gleich Physiologie. Generell kannst du aber davon ausgehen, dass sie nach 2-3 kleinen Wanderungen richtig eingelaufen sind.

Und wie schnell sich deine Füße in den Wanderschuhen wohlfühlen, hängt auch von ein paar Faktoren ab:

Du kannst allerdings davon ausgehen, dass du schon in der ersten Phase des Einlaufens merkst, ob der Schuh für dich passt oder eher doch nicht. Wenn der Schuh von Anfang an irgendwo drückt oder unbequem sitzt, dann lass lieber die Füße davon.

Solange du die Schuhe nur ein paar Stunden zu Hause trägst, kannst du sie auch meist wieder zurückgeben. Deswegen solltest du die Schuhe in der ersten Phase – wie oben schon erwähnt – nur zu Hause tragen.

Wie schnell deine Wanderschuhe eingelaufen sind, hängt nicht nur vom Material ab. Synthetikschuhe, etwa mit Gore-Tex-Membran, sind in der Regel steifer als Lederschuhe und daher weniger anpassungsfähig.

Obwohl Lederschuhe im Allgemeinen schwerer sind, haben sie eine flexiblere Passform. Nach einiger Zeit passen sie sich optimal der Fußform an.

Trage von Beginn an Wandersocken

Trag auf jeden Fall Wandersocken! Auch wenn du die Schuhe im Alltag trägst, ziehe dir dabei Wandersocken an. Denn die sind an wichtigen Stellen verstärkt. Was dazu führt, dass sich der Schuh an eben dieser Stelle auch ausdehnt.

Wenn du also normale Socken in deinen Wanderschuhen trägst. Dann kann es passieren, dass du beim Wandern trotz Wandersocken Blasen oder Druckstellen bekommst. Weil der Schuh nicht entsprechend eingelaufen ist.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Einlaufen von Schuhen? Sollte hier noch unbedingt etwas ergänzt werden? Schreib es doch gerne in einen Kommentar.

Die mit einem (*) gekennzeichnete Links, sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du hast dabei keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit mit diesem Blog.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Outdoor Blog

Neues zum Wandern