DERSCHATZN
Die schönsten Gipfel in Nordhessen
Wanderblog

Die schönsten Gipfel in Nordhessen

Hochheideturm und Speicherbecken auf dem Ettelsberg, Willingen (Upland)

Aktualisiert am

20. Oktober 2022

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

2 Min.

Inhaltsverzeichnis

0
(0)

Aktualisiert am 20. Oktober 2022 von DerSchatzn

Die Gipfel Nordhessens fordern dich heraus – und belohnen dich mit den besten Aussichten der Region. Aber bei mehreren Gipfeln kann es schwierig sein, sich zu entscheiden, welchen Berg man zuerst besteigen soll. Deshalb hab ich eine Liste der schönsten Berge und Gipfel zusammengestellt, damit du sie ganz einfach zu einem Teil deines nächsten Abenteuers machen kannst.

Ettelsberg

Im wunderschönen Mittelgebirge liegt Willingens Berg Ettelsberg. Aufsteigen kannst du bequem mit der barrierefreien Ettelsberg-Seilbahn oder der K1-Seilbahn.

Wenn du es sportlich magst, kannst du aus einer Reihe verschiedener Wander- und Radrouten wählen, um den 838 m hohen Berg zu besteigen. Hoch thront der höchste Punkt Nordwestdeutschlands, der Hochheideturm. Bei schönem Wetter kannst du von hier aus sogar ins Sauerland schauen.

Rundherum findet man einiges: Der Kyrillweg erinnert an das gleichnamige Sturmtief, der Bergsee ist ebenfalls schön anzusehen. Es gibt außerdem einen großen Natur-Erlebnispark für die Kleinen.

Der Ettelsberg ist der perfekte Einstieg in ein bestens präpariertes Loipennetz und Winterwanderwege, also ideal wenn du den Winter liebst. Auf dem Hügel gibt es eine Hütte, in der du das ganze Jahr über einkehren kannst.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich fandest...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Die mit einem (*) gekennzeichnete Links, sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du hast dabei keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit mit diesem Blog.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest
Print

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren
Staumauer Edersee

0 (0) Aktualisiert am 19. Oktober 2022 von DerSchatzn Die 400 m lange und 47 m hohe Edertalsperre wurde zwischen 1908 und 1914 erbaut. Sie

Weiterlesen »

Survival Blog

image

Punk Wood – Was alles in dem morschen Holz steckt

Punk Wood hast du sicher schon mal im Zusammenhang mit Zunder gehört. Aber weißt du, dass sich das morsche Holz noch zu mehr eignet, als einfach nur als Zunder verwendet…
image

Die Birkenrinde – Ein Alleskönner in der Wildnis

Die Birke ist dank ihrer weißen Rinde auch für Anfänger super einfach zu erkennen. Und wenn du dich schon ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt hast, weißt du sicher, dass…
image

Zunder aus der Natur – Was du direkt verwenden kannst

Du bist in der Wildnis unterwegs, es wird langsam kalt und du brauchst ein Lagerfeuer? Das kannst du am besten mit dem richtigen Zunder entfachen. Wenn du keinen dabei hast,…

Survival Camp*

Du hast Lust auf auf ein Survival Camp? Dann schau dir doch mal das Angebot von Jochen Schweizer an!

Outdoor Survival Camp Jochen Schweizer

Neues zum Wandern

image

Essen während der Wanderung – Was du unbedingt einpacken solltest

Beim Wandern kommt es auf viele Dinge an. Wanderschuhe, Sonnenschutz oder die Ausrüstung sind nur ein paar davon. Denn auch das Essen während der Wanderung ist essentiell. Du als normaler…
image

Essen nach dem Sport – Was du am besten zu dir nimmst

Wenn du dich schon einmal mit den Themen Sport und Ernährung befasst hast, dann weißt du sicher, dass beide Themen eng verbunden sind. Deshalb überlegen sich die meisten Sportler genau,…
image

Wie du deine Füße fürs Wandern trainieren kannst

Deine Füße müssen beim Wandern jeden Schritt, den du machst, aushalten. Nicht nur beim Wandern, sondern eigentlich jeden Tag. Und wenn du deinen Füßen jetzt mit dem neuen Hobby mehr…

Audible testen