DERSCHATZN
Wandern mit Kind – Tipps für ein Familienabenteuer
Wanderblog

Wandern mit Kind – Tipps für ein Familienabenteuer

Aktualisiert am

12. Dezember 2023

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

18 Min.

Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert am 12. Dezember 2023 von Christian

Das Wandern mit Kind kann dich vor einige Herausforderungen stellen. Welche Tour wähle ich, was muss ich alles mitnehmen und was mache ich, wenn die Kleinen nicht mehr können?

Hallo Papa, hast du dich das auch schon einmal alles gefragt? Und wie du das Wandern mit deinen Kindern zu einem unvergesslichen Erlebnis machen kannst?

Oder vielleicht fragst du dich, wie du die kleinen Entdecker motivieren und sicher durch die Natur führen kannst?

In meinem Artikel findest du wertvolle Tipps und Ratschläge, die dir genau dabei helfen werden. Von der richtigen Vorbereitung bis hin zu unterhaltsamen Aktivitäten unterwegs.

Ich habe alles für dich zusammengestellt. Entdecke die Natur zusammen mit deinen Kindern und erlebe unvergessliche Abenteuer!

Wandern mit Kind - eine kurze Einführung

Wenn ich mit unserem Kleinen draußen bin und eine kleine Wanderung unternehme, ist mein Kopf frei. Es ist toll, zu sehen, wie dieser kleine Mensch mit jedem mal die Natur besser kennenlernt.

Mittlerweile weiß er schon, welche Pilze giftig sind, was Schafgarbe und Brennnesseln sind. Und er spielt immer unheimlich gerne im Wald. Schon ein wenig traurig, dass er nicht für immer so klein bleibt.

Bist du auch bereit, mit deinen Kleinen die Welt der Natur zu entdecken? Wandern mit Kindern kann zu unvergesslichen Familienerlebnissen führen.

In diesem Artikel tauchen wir gemeinsam in die aufregende Welt des gemeinsamen Wanderns ein und geben dir wertvolle Tipps, wie du diese Abenteuer sicher und voller Freude gestalten kannst.

Egal, ob du bereits ein erfahrener Wanderer bist oder gerade erst deine ersten Schritte wagst. Hier findest du Inspirationen und Ratschläge, die dir dabei helfen, mit deinen Kindern die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Naturerlebnisse fördern die kindliche Entwicklung

Wusstest du, welchen Einfluss die Natur auf die Entwicklung deines Kindes hat? Abenteuer im Freien bieten so viel mehr als bloß frische Luft und Bewegung.

Sie schärfen die Sinne, wecken die Neugier und fördern die körperliche sowie geistige Entwicklung. Und damit du deinem Kind das bieten kannst, erkläre ich dir, worauf du beim Wandern mit ihnen achten musst.

Wandern mit Kind - Die Vorbereitung

Beim Wandern mit Kind steht die Auswahl des richtigen Wanderwegs an erster Stelle. Um sicherzustellen, dass das Abenteuer für Groß und Klein gleichermaßen schön wird.

Doch wie findest du den optimalen Pfad, der sowohl spannende Entdeckungen ermöglicht als auch den Bedürfnissen der Kleinen gerecht wird?

Auswahl kinderfreundlicher Wanderwege

Damit die Kurzen nicht nach den ersten Metern aufgeben, solltest du auf die richtigen Wanderwege achten. 

Länge des Wanderwegs

Für den Anfang empfiehlt es sich, mit kürzeren Strecken zu starten. Je nach Alter und Kondition deiner Kinder sind Wege zwischen 2 und 5 Kilometern oft ideal. So bleibt genügend Zeit für Entdeckungen, ohne dass die Kleinen zu schnell ermüden.

Gelände und Untergrund

Achte auf gut begehbare Wege. Breite und gut gepflegte Pfade sind ideal. Vermeide steile Anstiege und schwierige Passagen.

Unbefestigte Wege sind zwar spannend, aber achte darauf, dass der Untergrund nicht zu uneben ist, um Stolperfallen zu vermeiden.

Naturerlebnisse bieten

Suche nach Wegen, die besondere Naturerlebnisse bieten. Waldpfade, die an Bächen vorbeiführen, oder Strecken mit interessanten Aussichtspunkten sind oft ein Hit bei Kindern.

Spielplätze und Rastplätze

Informiere dich, ob es entlang der Strecke Spielplätze oder Rastplätze gibt. Das bietet den Kleinen die Möglichkeit zum Toben und den Großen eine Pause

Planung der Route: Schwierigkeitsgrad, Höhenunterschiede

Daneben gibt es noch ein paar Punkte, die du bei deiner Tourenplanung beachten solltest.

Infrastruktur in der Nähe

Überprüfe, ob es in der Nähe der Route Toiletten oder Einkehrmöglichkeiten gibt. Das kann bei längeren Wanderungen wichtig sein.

Höhenunterschiede

Zu große Höhenunterschiede können für kleine Wanderer schnell zu einer Herausforderung werden. Auch für untrainierte Erwachsene. Wähle als Wege, die keine extremen Auf- und Abstiege beinhalten.

Pausen einplanen

Selbst auf scheinbar leichten Strecken sollten regelmäßige Pausen eingeplant werden. Das gibt den Kindern die Möglichkeit, sich auszuruhen und neue Energie zu tanken.

Zeitfenster berücksichtigen

Bedenke, wie viel Zeit du für die Wanderung insgesamt zur Verfügung hast. Plane großzügig, damit ihr nicht in Zeitdruck geratet und die Kinder die Natur in vollen Zügen genießen können.

Regenponcho Kinder *

Wiederverwendbar Wasserdicht Regencape Kinder mit Kapuze und Ärmeln, Eva Atmungsaktiv Regenschutz Regenmantel Kinder für Mädchen Jungen Wandern Camping Reisen

Wetterbericht und passende Kleidung

Mir ist es schon oft passiert, dass ich auf einer Wanderung war und es plötzlich geschüttet hat wie aus Eimer. Regenjacke und Poncho hatte ich nicht dabei, weil ich dachte: “Hey, die Sonne scheint”. Also achte auch auf die nächsten Tipps, damit die Kurzen nicht krank werden.

Der Blick auf den Wetterbericht

Starte deinen Wandertag immer mit einem Blick auf den aktuellen Wetterbericht. So kannst du dich optimal auf die äußeren Bedingungen vorbereiten.

Das Zwiebelprinzip

Egal ob Sonne, Regen oder Wind – das Wetter kann sich schnell ändern. Deshalb ist es ratsam, in Schichten zu denken. Beginne mit leichter, atmungsaktiver Kleidung und füge je nach Bedarf eine wärmende Schicht hinzu.

Regenbekleidung nicht vergessen

Auch wenn Regen angekündigt ist, muss der Wanderausflug nicht ins Wasser fallen. Packe für jeden ein wasserdichtes Regencape oder eine Regenjacke ein. So könnt ihr die Natur auch bei Nässe genießen.

Die richtigen Schuhe

Gutes Schuhwerk ist entscheidend für ein gelungenes Wandererlebnis. Achte darauf, dass die Schuhe bequem sind, einen guten Halt bieten und den Fuß schützen. Bei unsicherem Wetter sind wasserfeste Schuhe empfehlenswert.

Sonnen- und Insektenschutz nicht vergessen

Bei sonnigem Wetter sind Sonnenhut, Sonnenbrille und Sonnencreme unverzichtbar. Vergiss auch den Insektenschutz nicht, besonders wenn ihr durch Wälder oder an Gewässern unterwegs seid.

Richtige Kopfbedeckung

Ein leichter Hut oder eine Mütze schützt vor Sonne und hält den Kopf warm. Für die Kleinen sind Mützen mit Nackenschutz ideal.

Wandern mit Kind - Was muss mit?

Wenn es darum geht, mit den Kleinen auf Wandertour zu gehen, ist der richtige Rucksack ein wichtiger Begleiter. Doch was sollte unbedingt mit, um für jedes Abenteuer bestens gerüstet zu sein?

Welche Utensilien sind unverzichtbar? Von der Wasserflasche bis zur Lupe – hier erfährst du alles, was in den Rucksack gehört, um eure Wanderung zu einem tollen Familienerlebnis zu machen.

Der richtige Rucksack für die Kleinen

Ganz unten im Artikel findest du eine Packliste, die du dir herunterladen und ausdrucken kannst. Für eine kurze Info vorab zähle ich dir hier die wichtigsten Dinge auf, die du definitiv beachten solltest

Wasserflasche und Snacks

Das Wichtigste zuerst! Halte immer genug Wasser für jeden bereit. Auch ein paar gesunde Snacks wie Nüsse, Trockenfrüchte oder Müsliriegel sollten nicht fehlen. So bleibt die Energie während der Wanderung konstant.

Ein kleiner, passender Rucksack

Für die Kleinen sollte der Rucksack nicht zu groß und gut an ihren Körper angepasst sein. Achte darauf, dass er leicht und bequem zu tragen ist.

Notwendige Kleidungsschichten

Je nach Wetterlage gehören zusätzliche Kleidungsschichten in den Rucksack. Eine leichte Jacke, ein Hut oder Handschuhe können nützlich sein, um auf unerwartete Wetterveränderungen vorbereitet zu sein.

Lupe oder Fernglas

Mit einer Lupe oder einem Fernglas können die Kleinen die Natur noch genauer erkunden. Das macht die Wanderung zu einem richtigen Abenteuer.

Geeignetes Schuhwerk und Kleidung für Kinder

Damit euer Wandertag ein voller Erfolg wird, sind die richtige Kleidung und das passende Schuhwerk für die Kleinen sehr wichtig. Sonst darfst du den kleinen Entdecker am Ende lange tragen.

Die richtigen Wanderschuhe

Gutes Schuhwerk ist ein absolutes Muss. Achte darauf, dass die Schuhe bequem sind, einen guten Halt bieten und den Fuß gut stützen. Sie sollten außerdem wasserfest sein, um kleinen Pfützen und nassem Gras zu trotzen.

Atmungsaktive Kleidung

Wähle Kleidung aus natürlichen Materialien, die atmungsaktiv sind. So wird Schweiß gut abgeleitet und die Haut kann atmen. Vermeide synthetische Stoffe, da sie schnell zu unangenehmer Hitze führen können.

Langärmlige Shirts und lange Hosen

Selbst an warmen Tagen können längere Kleidungsstücke sinnvoll sein. Sie schützen vor Sonne, Insektenstichen und kleinen Verletzungen durch Pflanzen. Und im Wald kann es trotz hoher Temperatur sehr kühl werden.

Leichte Regenjacke

Auch bei strahlendem Sonnenschein kann das Wetter umschlagen. Eine leichte Regenjacke, die sich einfach im Rucksack verstauen lässt, ist daher ein wichtiger Begleiter.

Mütze und Sonnenschutz

Eine Mütze schützt vor zu viel Sonneneinstrahlung und hält den Kopf warm. Verwende außerdem Sonnencreme auf unbedeckter Haut, um Sonnenbrand zu vermeiden.

Handschuhe und warme Socken

Bei kühlerem Wetter sind Handschuhe und warme Socken ein Muss. Auch wenn es nicht nach Kälte aussieht, können sie schnell von Nutzen sein.

Wechselkleidung

Besonders bei Wanderungen mit kleinen Kindern kann es vorkommen, dass die Kleidung schmutzig oder nass wird. Packe daher immer eine zusätzliche Garnitur Kleidung ein.

Kleiner Tipp aus meiner Bundeswehrzeit: Packt eure Wechselkleidung in eine Mülltüte ein und verschließt diese wasserdicht. Selbst wenn dann ein Wolkenbruch kommt oder der Rucksack in einen Bach fällt. Ihr habt auf jeden Fall was Trockenes dabei!

Notwendige Sicherheitsausrüstung

Auch wenn Wandern ein vergnügliches Familienabenteuer ist, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein, besonders wenn es um die Sicherheit der Kleinen geht. Hier sind einige wichtige Sicherheitsausrüstungen, die du unbedingt dabei haben solltest:

Erste-Hilfe-Set

Ein gut ausgestattetes Erste-Hilfe-Set sollte immer dabei sein. Es sollte Pflaster, Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial und andere grundlegende Medikamente enthalten. Falls jemand sich verletzt, seid ihr bestens gerüstet.

Signalpfeife

Eine Signalpfeife mit einem speziellen Muster, das als SOS-Signal erkannt wird, kann lebensrettend sein, falls ihr euch verirrt oder in Schwierigkeiten geratet.

Taschenlampe oder Stirnlampe

Selbst bei Tagesausflügen ist es ratsam, eine kleine Taschenlampe dabei zu haben. Sie kann im Notfall oder wenn es dunkel wird sehr hilfreich sein.

Wärmedecke

Eine leichte, faltbare Wärmedecke nimmt wenig Platz weg, kann aber im Falle einer unerwarteten Unterkühlung oder bei einem längeren Aufenthalt in der Natur lebensrettend sein.

Mobiltelefon und Powerbank

Das Handy sollte immer geladen und einsatzbereit sein. In Notfällen kann es lebensrettend sein. Eine Powerbank sorgt dafür, dass das Handy nicht zu schnell entladen wird.

Kompasse oder GPS-Gerät

Besonders bei Wanderungen in unbekanntem Gelände ist ein Kompass oder GPS-Gerät unverzichtbar, um die Orientierung nicht zu verlieren.

Kontaktinformationen

Trage wichtige Notrufnummern und Informationen zu Allergien oder besonderen Bedürfnissen bei dir.

Survival Kit *

54 in 1 Erste Hilfe Set Auto Outdoor Zuhause, Notfall Ausrüstung Stromausfall First Aid Kit Survival Set Überlebensausrüstung für Camping / Bushcraft / Wandern

Wandern mit Kind - Motivation und Interesse wecken

Wandern mit Kind kann nicht nur eine tolle Möglichkeit sein, die Natur zu erkunden, sondern auch eine Menge Spaß machen. Ich habe dir ein paar Ideen gesammelt, die ihr während eurer Wanderung ausprobieren könnt:

Natur entdecken: Pflanzen, Tiere, Steine, etc.

Eine Wanderung bietet zahlreiche Möglichkeiten, die faszinierende Welt der Natur hautnah zu erleben. Hier sind einige Ideen, wie ihr gemeinsam Pflanzen, Tiere, Steine und andere spannende Dinge entdecken könnt:

Wolkenbilder raten

Schaut gemeinsam in den Himmel und entdeckt lustige Formen in den Wolken. Lasst die Kinder erraten, was sie sehen. 

Pflanzenbestimmung

Bringt ein kleines Buch oder eine App zur Pflanzenbestimmung mit und versucht gemeinsam herauszufinden, welche Pflanzen entlang eures Weges wachsen. Achtet auf unterschiedliche Blätter, Blüten und Früchte.

Was blüht denn da! *

Ganz einfach über 870 Blütenpflanzen bestimmen mit dem meist gekauften Standardwerk – und jetzt auch per App mit dem Mobilgerät. Die Neuausgabe von „Was blüht denn da?“ garantiert schnelles und sicheres Bestimmen durch die bewährte Einteilung nach Blütenfarbe und Blütenform und mehr als 2.000 naturgetreuen Zeichnungen.

Tierbeobachtung

Nehmt Ferngläser oder ein kleines Fernrohr mit und beobachtet die Tierwelt. Schaut nach Vögeln, Insekten, Eichhörnchen und anderen Tieren, die in der Umgebung leben.

Fernglas für Kinder *

Mit seiner grünen Farbe weckt dieses Fernglas die Neugierde jedes kleinen Abenteurers. Die Gummibeschichtung liegt nicht nur optimal in der Hand und an den Augen an, sondern schützt auch vor Kratzern und dämpft Stürze ab.

Spurenlesen

Achtet auf Spuren von Tieren im Boden oder im Schlamm. Versucht gemeinsam herauszufinden, welches Tier hier entlang gelaufen ist.

Tierspuren und Fährten erkennen *

Tiere hinterlassen viele Spuren: Fährten und Trittsiegel, Nester und Gespinste, Eipakete und Gewölle, Reviermarken und Speiballen. Mit einem geschulten Auge kann man diese Zeichen überall in der Natur entdecken.

Bach- und Teichuntersuchung

Wenn ihr an einem Gewässer vorbeikommt, schaut gemeinsam hinein. Welche Tiere und Pflanzen könnt ihr entdecken?

Belohnungen und kleine Überraschungen

Belohnungen und kleine Überraschungen für die Kleinen, motivieren für den weiteren Weg ungemein. 

Natur-Sammelalbum

Gestaltet gemeinsam ein Natur-Sammelalbum, in dem die Kinder ihre Funde wie Blätter, Steine oder getrocknete Pflanzen sammeln und festhalten können. Macht auch Fotos von euren Erlebnissen. Zu Hause könnt ihr dann gemeinsam ein kleines Fotobuch oder -album gestalten.

Schatzsuche

Plant im Voraus eine kleine Schatzsuche entlang eurer Route. Die Kinder können Hinweisen folgen und am Ende eine kleine Belohnung finden.

Abenteuerurkunden

Druckt Abenteuerurkunden aus, auf denen die Kinder ihre Wanderung festhalten können. Jeder kann seine eigenen Eindrücke, Entdeckungen und Erlebnisse festhalten.

Geschichtenzeit am Lagerfeuer

Wenn möglich, könnt ihr am Ende eurer Wanderung ein kleines Lagerfeuer machen und Geschichten erzählen. Das schafft eine gemütliche Atmosphäre und belohnt die Kinder für ihren Wandertag. ACHTUNG: Bitte nur an ausgewiesenen Plätzen, mit Genehmigung! Lies doch hierzu am besten meinen Artikel zum Thema Lagerfeuer machen!

Abendessen nach Wahl

Lass die Kinder entscheiden, was es am Abend zum Essen gibt. Als Belohnung für ihren Einsatz während der Wanderung.

Wandern mit Kind - Gefahren und Sicherheit

Ein respektvoller Umgang mit der Natur und ihren Bewohnern ist entscheidend, um die Schönheit und Vielfalt unserer Umwelt zu bewahren.

Richtiges Verhalten in der Natur: Respekt vor Tieren und Pflanzen

Naturschutzgebiete und Wanderungen bieten tolle Gelegenheiten, die Schönheit der Natur zu erleben. Aber bitte mit Verantwortung.

Zunächst einmal: Wenn ihr Wildtiere entdeckt, ist es wichtig, sie aus der Ferne zu beobachten, ohne sie zu stören. Haltet einen respektvollen Abstand und vermeidet es, sie zu erschrecken oder gar zu füttern.

Die Tiere sollten in ihrer natürlichen Umgebung ungestört leben können, um ein harmonisches Gleichgewicht zu bewahren.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist, keinen Müll in der Natur zurückzulassen. Nehmt eure Abfälle mit und entsorgt sie sachgemäß.

Das Sammeln von Pflanzen oder das Fangen spielen mit Tieren bitte vermeiden, das sollte klar sein. Lasst die Natur so, wie ihr sie vorgefunden habt.

Wanderwege sind auch aus gutem Grund markiert. Bitte verlasst sie nicht, um die empfindliche Flora und Fauna nicht zu schädigen. Das Betreten geschützter Bereiche kann langfristige Schäden anrichten, die nur schwer wieder gutzumachen sind. Außerdem kann es echt teuer für euch werden.

Achtet darauf, leise zu sein und die natürlichen Geräusche der Umgebung zu respektieren. Laute Geräusche können Tiere erschrecken und die Ruhe der Natur stören. In der Stille liegt oft die Schönheit und Magie der Natur.

In Naturschutzgebieten gelten besondere Regeln, die es zu beachten gilt. Respektiert alle Schilder und Hinweise. Diese Gebiete sind oft besonders empfindlich und benötigen daher besonderen Schutz.

Seid höflich und respektvoll gegenüber anderen Wanderern. Lasst keinen Müll liegen und achtet darauf, dass eure Aktivitäten andere nicht stören. Ein freundliches Miteinander trägt maßgeblich dazu bei, dass jeder die Natur in vollen Zügen genießen kann.

Wenn ihr mit einem Hund unterwegs seid, haltet ihn bitte an der Leine und beachtet die örtlichen Regelungen bezüglich der Hunde in der Natur.

Ein Bollerwagen als perfekter Sidekick!

Weißt du, was eure Wandertour noch besser macht? Ein Bollerwagen! Klingt nach einer Menge Spaß, oder? Hier paar meiner Erfahrungen, warum so ein Wagen die Sache richtig aufmischen kann!

Erstens: Beinfreiheit! Selbst die ausdauerndsten kleinen Wanderer brauchen mal ’ne Pause. Und da kommt der Bollerwagen ins Spiel. Reinsetzen, Beine hochlegen und kurz verschnaufen – das gefällt den Kurzen und dir sicher auch.

Zweitens: Der Bollerwagen ist wie ein Zauberschrank auf Rädern. Proviant, Kuscheldecke, Wechselklamotten – alles findet hier seinen Platz. So bist du entlastet und die Kids haben alles Wichtige immer griffbereit.

KESSER® Bollerwagen *

KESSER GTS-9100 - faltbarer Bollerwagen mit abnehmbarem Dach für vielseitige Einsatzmöglichkeiten, gefederte und vollgummierte Räder, Allroundbremspaket und Sicherheitsgurte für eine hohe Sicherheit.

Wenn’s mal brenzlig wird, sei es wegen kleiner, erschöpfter Wanderbeine oder einer unvorhergesehenen Situation. Der Bollerwagen kann zum Rettungsanker werden. Fix reinhüpfen und ab geht’s zurück zum Startpunkt.

Außerdem erleichtert er den Picknick-Transport. Decke, Korb, Snacks – alles rein in den Wagen und ab zum schönsten Picknickplatz weit und breit.

Klar, nicht jeder Bollerwagen ist fit fürs wilde Gelände. Daher solltest du vorher prüfen, ob euer Wägelchen wirklich für das Abenteuer taugt. Mit einem geländegängigen Modell seid ihr aber bestens gerüstet.

Wandern mit Kind - Erstmal Pause machen

Auch die kleinsten Wanderer brauchen zwischendurch eine Pause, um neue Energie zu tanken. Als nächstes schauen wir uns an, wie du eure Wanderungen so gestalten kannst, dass auch die kleinen Beine genug Ruhe bekommen.

Von entspannenden Naturbeobachtungen bis hin zu fröhlichen Spielen – hier sind Tipps für eine gelungene Rast. 

Regelmäßige Rast und Erholung für kleine Wanderer

Während eurer Wanderung ist es wichtig, den Kleinen genügend Zeit zum Ausruhen und Spielen zu geben.

Sucht zum Beispiel einen behaglichen Platz und genießt eine ausgiebige Picknickpause. Lasst die Kinder spielen und sich stärken, bevor ihr eure Tour fortsetzt.

Nutzt die Pause, um gemeinsam Spiele zu spielen oder einfach in der Natur zu entspannen. Eine Runde Frisbee, Federball oder freies Toben bereitet den Kindern viel Freude.

Setzt euch zusammen und beobachtet die Umgebung. Vielleicht könnt ihr Vögel beobachten oder interessante Pflanzen entdecken. Das fördert das Denkvermögen schafft eine besondere Verbindung zur Natur.

Achtsamkeitsübungen helfen im Hier und Jetzt anzukommen und die Natur bewusst wahrzunehmen. Das schafft eine besondere Verbindung zur Umgebung.

Picknickmöglichkeiten und gesunde Verpflegung

Damit die Wanderung zu einem echten Familienabenteuer wird, solltest du alle mit einbeziehen.

Lass alle Familienmitglieder bei der Planung mitreden. Jeder kann Vorschläge für die Route oder Aktivitäten machen. Setzt euch gemeinsam ein Ziel für die Wanderung, sei es ein bestimmter Aussichtspunkt, ein See oder ein Picknickplatz.

Legt gemeinsam ein Ziel für die Wanderung fest, so habt ihr eine gemeinsame Mission vor Augen. Beteilige deine Kinder an der Vorbereitung. Sie können helfen, den Rucksack zu packen, Verpflegung auszuwählen und die Ausrüstung zu überprüfen.

Ein gemeinsames Ziel zu erreichen stärkt den Zusammenhalt. Fordere die Kleinen dazu auf, ihre Eindrücke und Entdeckungen zu teilen.

Gemeinsames Staunen über die Natur schafft eine besondere Verbundenheit. Macht Fotos, zeichnet oder schreibt gemeinsam ein kleines Abenteuertagebuch über euren Ausflug.

Lobt und ermutigt einander während der Wanderung. Jeder Fortschritt, sei es das Erreichen eines Aussichtspunktes oder das Lösen eines Naturrätsels, sollte gefeiert werden.

Wandern mit Kind - Die Nachbereitung

Nach einem aufregenden Wandertag mit deinem Kind bleibt nur noch eins. Gemeinsam zurückzublicken und die Erlebnisse reflektieren.

Von gemeinsamer Reflexion bis hin zur Planung zukünftiger Abenteuer – hier habe ich einige Tipps für eine gelungene Nachbereitung

Rückblick auf das Wandererlebnis mit den Kindern

Gemeinsame Reflexion: Setzt euch als Familie zusammen und sprecht darüber, was euch besonders gefallen hat. Lass jeden seine Eindrücke teilen.

Höhepunkte des Tages: Fragt eure Kinder nach ihren persönlichen Höhepunkten der Wanderung. Was hat ihnen am meisten Spaß gemacht?

Besondere Entdeckungen: Erinnert euch an die interessantesten Dinge, die ihr gesehen oder gefunden habt. Was war für euch das faszinierendste Naturphänomen?

Gemeinsames Lernen: Überlegt, was ihr über die Natur, Tiere oder Pflanzen gelernt habt. Was war die überraschendste Erkenntnis?

Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit: Sprecht darüber, wie dankbar ihr seid, diese besondere Zeit in der Natur gemeinsam verbracht zu haben.

Dein Wandertagebuch *

Ab heute kannst du alles notieren, was du auf deinen Touren erlebt hast. Natürlich gibt es in „Dein Wandertagebuch“ Rubriken wie Distanz, Dauer, Wetter der Wanderung.

Herausforderungen meistern: Sprecht darüber, welche Herausforderungen ihr gemeinsam gemeistert habt. Was war besonders motivierend?

Stolz und Erfolge: Lobt die Kinder für ihre Anstrengungen und betont, was sie während der Wanderung gut gemacht haben.

Nächste Abenteuer planen: Fragt eure Kinder, ob sie bereits Ideen für zukünftige Wanderungen oder Ausflüge haben. Was möchten sie als nächstes erkunden?

Gemeinsame Erinnerungen festhalten: Holt eure Natur-Sammelalben, Fotos oder Zeichnungen heraus und erinnert euch gemeinsam an die kleinen Schätze, die ihr gesammelt habt.

Ausblick auf weitere Wandermöglichkeiten

Nachdem ihr euer aktuelles Wanderabenteuer genossen habt, ist es an der Zeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen und weitere Wandermöglichkeiten zu erkunden. Schau mal rein.

Neue Routen entdecken: Überlegt gemeinsam, welche neuen Wanderwege ihr erkunden möchtet. Lasst die Kinder ihre eigenen Vorschläge machen und erkundigt euch nach ihren Wünschen.

Verschiedene Schwierigkeitsgrade: Überlegt, ob ihr euch an anspruchsvollere Routen wagen möchtet oder ob gemütliche Spaziergänge durch die Natur bevorzugt werden.

Themenwanderungen: Plant Wanderungen mit einem bestimmten Thema, wie zum Beispiel eine Botanik-Tour, eine Tierbeobachtungsexpedition oder eine Geschichtsreise.

Familienabenteuerwochenende: Plant ein ganzes Wochenende voller Wanderspaß. Übernachtet vielleicht in einem Zelt oder einer Hütte, um das Abenteuer zu verlängern.

Jahreszeiten nutzen: Nutzt jede Jahreszeit für unterschiedliche Arten von Wanderungen. Im Frühling könnt ihr blühende Blumen bewundern, im Sommer am Wasser wandern, im Herbst die bunten Blätter genießen und im Winter vielleicht eine Schneewanderung unternehmen.

Wandern im Urlaub: Wenn ihr in den Urlaub fahrt, erkundigt euch nach Wanderzielen in der Umgebung. So könnt ihr auch an einem neuen Ort die Natur entdecken.

Geocaching oder Schatzsuchen: Nutzt moderne Technologie, um eure Wanderungen in spannende Abenteuer zu verwandeln. Geocaching ist eine unterhaltsame Möglichkeit, versteckte Schätze zu suchen.

Wanderungen mit besonderen Aktivitäten: Sucht nach Wanderungen, die besondere Aktivitäten bieten, wie zum Beispiel ein Wildtierreservat, eine Aussichtsplattform oder einen Abenteuerspielplatz.

Naturparks und Schutzgebiete: Erkundet lokale Naturparks und Schutzgebiete. Diese bieten oft gut markierte Wanderwege und eine reiche Vielfalt an Pflanzen und Tieren.

Wandern mit Kind - Empfehlungen für kinderfreundliche Wanderziele in Hessen

Hessen bietet eine Fülle von schönen Wandergebieten, die sich ganz besonders für Familien eignen. Märchenhafte Wäldern und majestätische Ausblicke. In Hessen findest du tolle Plätze für eure nächsten Abenteuer.

Nationalpark Kellerwald-Edersee

Dieser Nationalpark im Norden von Hessen beeindruckt mit dichten Wäldern und dem idyllischen Edersee. Es gibt spezielle Kinderwanderwege, auf denen die kleinen Entdecker viel über die Natur lernen können.

https://nationalpark-kellerwald-edersee.de/

Hoher Meißner

Der Hohe Meißner ist ein beliebtes Wanderziel für Familien. Neben einer beeindruckenden Naturkulisse gibt es hier auch den Frau-Holle-Teich und den sagenumwobenen Hohen Meißner.

Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel

Der Bergpark Wilhelmshöhe bietet nicht nur wunderschöne Gärten, sondern auch zahlreiche gut angelegte Wege zum Wandern. Die Kinder können sich am Wasserspielplatz austoben und die Herkulesstatue erkunden.

Vogelsberg

Der Vogelsberg ist Hessens höchstes Mittelgebirge und bietet eine abwechslungsreiche Landschaft. Hier könnt ihr auf gut markierten Wanderwegen die Natur erkunden. Der Hoherodskopf ist ein besonders beliebtes Ziel.

Erlebnispfad Silbersee bei Frielendorf

Der Erlebnispfad rund um den Silbersee in Frielendorf ist speziell für Kinder gestaltet. Auf dem Pfad gibt es zahlreiche Spiel- und Rastmöglichkeiten.

Naturpark Habichtswald

Der Naturpark Habichtswald bei Kassel bietet eine vielfältige Naturkulisse. Besonders empfehlenswert ist der Urwaldsteig, der an Wasserfällen und alten Buchen vorbeiführt.

Rheinsteig

Der Rheinsteig ist zwar länger, aber viele Teilstücke eignen sich auch für Familien. Die Strecken bieten atemberaubende Aussichten auf den Rhein und die umliegende Landschaft.

Keltenwelt am Glauberg

In der Nähe von Frankfurt könnt ihr die Keltenwelt am Glauberg besuchen und anschließend auf einem der Wanderwege durch den Naturpark Hoher Vogelsberg wandern.

Wandern mit Kind - Checkliste (Download)

Bereit, das Abenteuer zu starten? Lade jetzt meine umfassende Wander-Checkliste herunter und mach dich bereit für unvergessliche Momente mit deinen kleinen Entdeckern! Und das Ganze ohne irgendwo deine E-Mail einzutragen! Hab einfach viel Spaß beim Wandern!

Wandern mit Kind - Packliste (Download)

Ich kenne es von mir selbst. Ich habe immer so viele Gedanken im Kopf, dass ich gerne mal was vergesse. Damit mir das nicht so oft passiert, arbeite ich inzwischen oft mit Listen zum Abhaken. Und damit du nichts für die Wanderung mit deinen kleinen Entdeckern vergisst, habe ich dir eine kurze Packliste erstellt. Die kannst du auch ganz einfach runterladen. Und jetzt, ab nach draußen!

Wandern mit Kind - Fazit

Wandern mit Kind ist nicht nur eine Möglichkeit, die Natur zu entdecken. Nein, es ist auch eine wertvolle Zeit der gemeinsamen Erlebnisse und des Lernens.

Mit der richtigen Vorbereitung und kreativen Aktivitäten unterwegs wird jede Wanderung zu einem Abenteuer. Die Natur bietet unendliche Möglichkeiten für Spiele, Entdeckungen und Entspannung.

Belohnungen und kleine Überraschungen sorgen für zusätzliche Motivation und Freude. Die Nachbereitung ermöglicht es, die Erlebnisse zu reflektieren und gemeinsame Erinnerungen festzuhalten.

Mit der Vielzahl an kinderfreundlichen Wanderzielen in Hessen steht einer spannenden Familienwanderung nichts im Wege.

Also schnapp dir deinen Rucksack, die Wanderstiefel und deinen kleinen Entdecker – die Natur wartet darauf, von euch erkundet zu werden!

Die mit einem (*) gekennzeichnete Links, sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du hast dabei keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit mit diesem Blog.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Outdoor Blog

Neues zum Wandern