DERSCHATZN
Die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz: Ein einzigartiges Naturwunder
Wanderblog

Die Basteibrücke in der Sächsischen Schweiz: Ein einzigartiges Naturwunder

Aktualisiert am

13. Oktober 2023

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

5 Min.

Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert am 13. Oktober 2023 von Christian

Die Bastei ist ein Teil des Elbsandsteingebirges, das vor etwa 20 Millionen Jahren durch die Erosion der Elbe entstand. Die Felsen bestehen aus Sandstein, der durch Wind und Wasser über Jahrtausende geformt wurde.

Tipps für einen Besuch der Bastei

Geschichte der Bastei

Die Bastei ist ein Felsmassiv im Elbsandsteingebirge, das sich über 800 Hektar erstreckt. Es ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Sachsen und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Elbtal und die umliegenden Tafelberge.

Die Geschichte der Bastei als Tourismusziel reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. 1797 begann der Speisen- und Getränkeausschank provisorisch aus einem Tragekorb. 1812 entstanden die ersten „Rindenhütten“ mit einfachster Bewirtschaftung.

1826 wurde das erste feste Gasthaus errichtet. Nach mehreren Erweiterungen wurde 1975 das heutige Panoramarestaurant erbaut. Im gleichen Jahr wurde mit dem Bau des Hotels begonnen, welches 1991 eröffnet wurde.

Die Basteibrücke wurde 1825 erstmals erbaut und 1851 durch eine steinerne Brücke ersetzt. Sie ist heute ein technisches Denkmal.

Die Felsenburg Neurathen, die sich auf der Bastei befindet, wurde im 15. Jahrhundert erbaut und 1469 zerstört. Sie wurde in den 1980er Jahren rekonstruiert und war bis vor Kurzem für Besucher zugänglich.

Die Basteibrücke

Das Wahrzeichen der Bastei ist die Basteibrücke. Die 76 Meter lange und 8 Meter breite Brücke wurde 1851 erbaut und verbindet zwei Felsformationen miteinander. Von der Brücke hat man einen einzigartigen Blick auf die Elbe und die umliegenden Felsen.

Die Basteibrücke wurde von Karl Gottlob Richter erbaut. Richter war ein Baumeister und Architekt aus Dresden. Die Brücke wurde aus Sandstein erbaut und ist in der Fachwerkbauweise errichtet.

Wanderungen zur Bastei

Es gibt mehrere Wanderwege, die zur Bastei führen. Der kürzeste Weg führt von Rathen aus und ist etwa 2,5 Kilometer lang. Der Aufstieg dauert etwa eine Stunde.

Von Rathen aus führt der Weg zunächst durch den Wald. Nach etwa 1,5 Kilometern erreicht man den Wehlgrund. Der Wehlgrund ist eine tiefe Schlucht, die von der Elbe geformt wurde. Nach dem Wehlgrund führt der Weg weiter bergauf.

Man kann allerdings auch die Bastei von anderen Seiten erreichen. Ich bin von Rathen gekommen. 

INFOS DAZU: Wenn du wissen willst, wie du am besten zur Basteibrücke kommst, schau doch einfach mal bei Komoot vorbei.
https://www.komoot.de/highlight/186935

Die Bastei heute

Die Bastei ist heute eines der beliebtesten Ausflugsziele in Deutschland. Jährlich besuchen Millionen von Touristen die Bastei.

Die Bastei ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Kletterer und Radfahrer. Die Bastei ist auch ein beliebter Ort für Hochzeiten und andere Feierlichkeiten. Wenn du also ungestört sein willst, solltest du früh morgens da sein. Am besten spätestens gegen 06:00 Uhr.

Zusätzliche Informationen

Tipps für Fotografen

Fazit: Die Sächsische Schweiz - Ein Naturparadies

Die Bastei ist ein einzigartiges Naturwunder, das einen Besuch wert ist. Die atemberaubende Landschaft und die Basteibrücke machen die Bastei zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen aus aller Welt.

Lesetipp: Lies am besten meinen Beitrag über meinen Wandertag in der sächsischen Schweiz

Die mit einem (*) gekennzeichnete Links, sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du hast dabei keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit mit diesem Blog.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren
Gaststätte Bomätscher

Aktualisiert am 23. Oktober 2023 von Christian Wir waren am letzten Samstag des Septembers, nach einem langen Wandertag in der Sächsischen Schweiz, im Restaurant unseres

Weiterlesen »

Outdoor Blog

Neues zum Wandern