DERSCHATZN
Routinen entwickeln: Praktische Tipps für gestresste Papas
Wanderblog

Routinen entwickeln: Praktische Tipps für gestresste Papas

Routinen entwickeln - Praktische Tipps für gestresste Papas (1)

Aktualisiert am

13. Dezember 2023

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

10 Min.

Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert am 13. Dezember 2023 von Christian

Du musst den Spagat zwischen Job und Familie meistern, bist aber nicht ganz so gelenkig? Dann bist du hier genau richtig. Ich erkläre dir, wie dir Routinen in deinem Alltag helfen, wie du sie entwickelst und wie du auch bei Rückschlägen motiviert bleibst. 

Routinen entwickeln - Praktische Tipps für gestresste Papas (3)

Was versteht man unter einer Routine?

Immer wieder liest man davon: Routinen sind der Schlüssel zu einem ausgeglichenen Leben und Erfolg. Doch was bedeutet das eigentlich?

Lass uns gemeinsam in die Welt der Routinen eintauchen und schauen, wie sie dein tägliches Chaos in geordnete Bahnen lenken können.

Durch klare Abläufe gewinnen wir nicht nur Zeit, sondern vor allem auch diese wertvolle Ressource: Gelassenheit.

Definition von Routinen

Routinen sind nicht nur langweilige Abläufe, die unser Leben einschränken. Ganz im Gegenteil! Hier geht es um wiederkehrende Handlungen und Abläufe, die uns Struktur geben.

Es sind die kleinen Rituale, die deinen Tag formen – vom morgendlichen Kaffee bis zum abendlichen Gute-Nacht-Ritual mit den Kids.

Bedeutung von Routinen im Alltag

Stell dir vor, dein Alltag ist wie ein wilder Fluss, und Routinen sind die Steine, auf die du sicher treten kannst. Sie bieten Orientierung und erleichtern die Navigation durch die Stromschnellen des Lebens.

Ohne sie würden wir ständig gegen den Strom schwimmen und uns am Ende des Tages fragen, wo eigentlich die Zeit geblieben ist.

Anmelden zum Newsletter

Willst du Tipps zum Thema Natur, Outdoor, Wandern und Glück? Das alles bekommst du, wenn du dich bei meinem Newsletter anmeldest.

Routinen entwickeln: Herausforderungen und Disziplin

Bevor wir uns damit beschäftigen, wie du jetzt Routinen entwickeln kannst. Lass uns erst nochmal darauf zu sprechen kommen, wo die Herausforderung liegt. Denn wäre es so einfach, würde es ja jeder machen.

Die Herausforderungen bei der Etablierung von Routinen

Zwar sind Routinen ein Segen, wenn sie erstmal etabliert sind. Aber umso schwerer ist es, zu diesem Punkt zu kommen.

Die Kinder haben mal ihre eigenen Pläne. Der Chef ruft in letzter Minute an, und schwups – schon ist die wunderschön geplante Routine über den Haufen geworfen.

Aber nimms nicht so schwer. Sieh das Ganze als Herausforderung, denn die gehören doch zum Leben dazu. Und ohne sie wachsen wir ja auch nicht. Die Kunst liegt darin, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Also, wenn deine Morgenroutine mal im Chaos versinkt oder der Abendplan durchkreuzt wird, atme tief durch und erinnere dich daran, dass Flexibilität hier das Zauberwort ist.

Routinen entwickeln mit Disziplin

Disziplin – das klingt erstmal nach einem harten Wort, ich weiß. Aber keine Sorge, es geht hier nicht darum, sich wie im Bootcamp zu fühlen. Vielmehr geht es darum, sich selbst zu organisieren und dranzubleiben.

Es mag Tage geben, an denen du eher auf dem Sofa chillen möchtest, als deine geplante Sporteinheit durchzuziehen. Verständlich! Aber Disziplin ist der kleine Coach auf der Schulter, der dir sagt: „Komm schon, du schaffst das!“

Hierbei geht es nicht um Perfektion, sondern um Kontinuität. Es ist okay, mal einen Tag zu schwächeln, aber es ist genauso wichtig, wieder aufzustehen und weiterzumachen.

Glaub mir, die ersten Schritte sind oft die schwersten, aber sie führen zu einer Routine, die dich durch den Alltag trägt.

Umgang mit Rückschlägen und Motivationsverlust

Kein Plan, wie es dir geht, aber Rückschläge können mich schon mal sehr frustrieren. Es fühlt sich an, als ob ich wieder bei 0 anfangen muss.

Aber hier mal ein Tipp: Rückschläge sind nicht das Ende, sondern ein Teil des Weges. Wenn du mal von der Spur abkommst, schau, was schief gelaufen ist, lerne daraus und geh dann gestärkt weiter.

Klick mal das Video und lass dir von Rocky Balboa etwas über das Leben erzählen:

“Du und ich – und auch sonst keiner – kann so hart zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann. Es zählt bloß, wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wie viel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur so gewinnt man!“

Dich quält dein Motivationsverlust? Das kommt vor, sogar bei den Besten. Aber auch hier gilt: Kleine Tricks können helfen. Belohne dich für erreichte Ziele.

Such dir einen Motivationsbuddy oder ändere mal die Perspektive. Du bist kein Roboter – es ist okay, auch mal einen Gang runterzuschalten.

Routinen entwickeln - Praktische Tipps für gestresste Papas (5)

Routinen entwickeln: Struktur schaffen und Gewohnheiten lernen

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie Routinen dein Leben auf den Kopf stellen können? Keine Sorge, nicht im Sinne von Chaos, sondern eher so in Richtung „Ich habe alles im Griff“.

Lass uns jetzt darüber reden, wie du mit Struktur und Gewohnheiten dein Vater-Dasein auf das nächste Level hebst.

Wie bekomme ich Struktur im Leben

Okay, zugegeben, Struktur klingt erstmal nach der Sorte Dinge, die wir gerne anderen überlassen. Aber halt! Sie ist der unsichtbare Architekt, der deinen Tag formt und dir ermöglicht, deine Zeit sinnvoll zu nutzen.

Besonders als berufstätiger Vater ist Struktur wie ein persönlicher Assistent, der sicherstellt, dass Arbeit, Familie und der gelegentliche Serienmarathon alle ihren Platz finden.

Denk mal drüber nach: Wenn du morgens planlos ins Büro stolperst oder zu Hause zwischen Windeln und E-Mails jonglierst, verpufft deine Energie wie Luft aus einem Luftballon.

Mit der richtigen Struktur wird dieser Ballon zum Heißluftballon, der dich elegant über die Alltagshürden trägt. Klingt nicht schlecht, oder?

Überdenke deine Prioritäten

Kommen wir zum Handfesten: Wie schaffst du es, aus dem Chaos einen gut geölten Routine-Motor zu machen? Der Trick liegt in klaren Schritten.

Nimm dir Zeit, um deine Prioritäten zu identifizieren. Was ist dir wirklich wichtig? Familie? Karriere? Netflix? Sobald du das klargestellt hast, bau deine Routinen darum herum auf.

Denk auch an die Timing-Frage. Nicht jeder ist ein Morgenmensch, und das ist okay. Deine Routine sollte zu dir passen, nicht umgekehrt. Und sei nicht zu streng mit dir selbst – Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Wie man positive Gewohnheiten entwickelt und beibehält

Gewohnheiten zu etablieren klingt simpel, aber es erfordert Geduld. Die nachfolgenden Strategien geben dir den nötigen Anschub.

Diese Tipps sind wie Wegweiser, damit du deine Tage gelassen angehen kannst, ohne dich unnötig zu stressen. Nimm dir Zeit dafür, denn das Ausbilden neuer Routinen dauert eine Weile.

Routinen entwickeln - 10 Wege

#1 Setze dir Ziele

Setz dir ein Ziel. Willst du produktiver werden? Fitter? Gesünder leben? Wenn du das im Kopf hast, kann dich nicht mal mehr der größte Schweinehund aufhalten. Wie du Ziele richtig setzt, erkläre ich dir in einem anderen Post.

#2 Schreibe dir eine “Action-Liste”

Schreib auf, was du so treibst jeden Tag – so siehst du, wo du noch etwas optimieren kannst. Der Morgenkaffee, der Arbeitsweg, die Tabletten am Abend – das sind die Abläufe, die sich täglich wiederholen. Mit deiner Liste siehst du, wo du noch mehr Routine reinbringen kannst.

#3 Übertreib nicht gleich

Fang klein an, setz dir keine übertriebenen Ziele. Wenn du zum Beispiel früher aufstehen möchtest, quäl dich nicht gleich mit einer Stunde, sondern gönn dir erst mal nur 10 Minuten mehr Schlaf. Oder wenn du fit werden willst, starte mit kurzen Workouts, bevor du dich an die Marathonstrecke wagst.

#4 Mach es dir leicht

Mach es dir leicht. Leg deine Sportsachen bereit, plan den nächsten Tag schon am Vorabend – so hat der innere Schweinehund keine Chance.

#5 Ändere schlechte Gewohnheiten ab

Nutze alte Gewohnheiten und verändere sie ein bisschen. Bist du abends gern auf ein Bierchen aus? Probier mal ein anderes Getränk.

Kaffeejunkie am Morgen? Gönn dir dazu Joghurt oder Müsli und mach aus deinem Kaffee ein entspanntes Frühstück, das dich für den Tag rüstet.

Ich hatte mal Menschen in meinem Leben, die haben da die "Suchtverlagerung" gesehen. Das waren Menschen, die immer alles schlecht geredet haben. Wenn du auch so Menschen kennst, halt lieber Abstand und zieh dein Ding durch!

#6 Lass dir Spielraum

Halt dich an deine eigenen Zeiten. Aber lass auch mal locker. Wenn du planst, um 8 Uhr anzufangen zu arbeiten, gönn dir den Spielraum zwischen 8 und 8:30 Uhr.

#7 Sei nicht so hart mit dir

Sei nicht zu hart zu dir selbst – Fehler passieren. Denk einfach an Rocky 3, wenn du den Film nicht kennst - schau ihn dir an!

#8 Achtsamkeit und Stressmanagement

Mach mal Pause vom Stress! Integriere Achtsamkeitsübungen oder kurze Meditationen in deine Routinen. Diese Momente der inneren Ruhe können Wunder wirken, um Stress abzubauen und deine mentale Stärke zu fördern. Du wirst erstaunt sein, wie sehr sich das auf dein Wohlbefinden auswirkt.

#9 Belohnungssysteme und positive Verstärkung

Belohne dich dafür, wenn du Ziele erreichst. Die Belohnungen müssen nicht groß sein – vielleicht ein freier Abend für dich selbst oder eine Folge deiner Lieblingsserie.

Positive Verstärkung ist ein mächtiges Werkzeug, um deine Routinen nachhaltig zu festigen.

DRANBLEIBEN Erfolgsjournal*

Das DRANBLEIBEN Erfolgsjournal ist ein hochwertiges Journaling Tool, das als Wegbegleiter für deine Ziele und dein persönliches Wachstum konzipiert wurde. Es bietet dir durch seine erprobte Struktur eine einfach anwendbare Systematik. Sie bündelt für dich alle Erfolgsprinzipien, die du brauchst, um voranzukommen, Ziele zu erreichen und erfüllt zu leben.

#10 Führe ein Journal

Check ab und zu deine Fortschritte – funktioniert die neue Routine? Einmal in der Woche schaust du, ob du auf Kurs bist. Wenn nicht, passt du eben an. Schreib auf, was dir durch den Kopf geht, damit du den Überblick behältst.

Routinen entwickeln - Praktische Tipps für gestresste Papas (6)

Routinen entwickeln: Die Vor- und Nachteile

Also, mein kleines Organisationstalent! Wir haben uns bisher über die Wunderwelt der Routinen unterhalten, aber jetzt wird es Zeit für ein ehrliches Gespräch über Licht und Schatten.

Denn ja, auch Routinen haben ihre Vor- und Nachteile. Lass uns mal genauer hinsehen, wie diese kleinen Gewohnheitsmonster dein Vater-Dasein beeinflussen können.

Vorteile von Routinen für berufstätige Väter

Okay, lass uns positiv starten – schließlich sind wir alle hier, um unser Leben zu verbessern, oder nicht?

Routinen sind wie der unsichtbare Freund, der dir den Rücken stärkt. Als berufstätiger Vater bringen sie Struktur in den Alltagswahnsinn. Du weißt, was wann passiert, und das gibt dir Kontrolle.

Aber das ist nicht alles. Effektive Routinen bedeuten auch Effizienz. Du erledigst deine Aufgaben schneller und effektiver. So, dass am Ende des Tages mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge bleibt – Quality-Time mit der Familie.

Mögliche Nachteile und wie diesen entgegengewirkt werden kann

Nun, sind wir mal ehrlich: Es gibt ein paar Stolpersteine auf dem Weg zur perfekten Routine. Manchmal können Routinen ein wenig zu starr wirken.

Das Leben ist nun mal keine To-Do-Liste, und Spontaneität hat durchaus ihren Charme. Du willst ja nicht in einem Trott enden, der dich mehr einschränkt als befreit.

Aber hier kommt die gute Nachricht: Flexibilität ist das Zauberwort. Selbst die besten Routinen müssen ab und zu angepasst werden. Wenn das Wochenende ruft oder unerwartete Überraschungen auftauchen, sei bereit, die Pläne zu ändern.

Es geht nicht darum, alles stur durchzuziehen, sondern die Kontrolle zu behalten, ohne dabei die Freude am Leben zu verlieren.

Flexibilität vs. Struktur: Der richtige Balanceakt

Der Kampf zwischen Flexibilität und Struktur ist wie ein Tanz. Zu viel Struktur, und du verpasst vielleicht die aufregenden Chancen im Leben.

Zu viel Flexibilität, und du könntest im Chaos versinken. Die wahre Kunst liegt im Balanceakt. Finde deine Balance zwischen planbarer Routine und einer flexiblen Zeitgestaltung.

Routinen entwickeln - Praktische Tipps für gestresste Papas (1)

Fazit

So, wir haben hier eine Menge über das Zauberwort „Routinen“ geredet. Fassen wir die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und werfen einen Blick darauf, wie du mit cleveren Routinen dein Vater-Dasein auf das nächste Level heben kannst.

Routinen sind nicht nur langweilige Abläufe, sondern die Architekten eines entspannten und erfüllten Lebens. Durch klare Strukturen behältst du die Kontrolle.

Du meisterst die Herausforderungen des Alltags und schaffst Raum für die wirklich wichtigen Dinge: Zeit mit der Familie, persönliche Interessen und natürlich den wohlverdienten Feierabend.

Wir haben die Bedeutung von Struktur, den Balanceakt zwischen Flexibilität und Disziplin, sowie die Vor- und Nachteile von Routinen beleuchtet.

Jetzt liegt es an dir, das Ganze umzusetzen. Auf geht’s und rocke das Vater-Sein!

FAQs

Gute Frage! Routinen geben unserem chaotischen Alltag Struktur und helfen uns, den Balanceakt zwischen Job und Familie besser hinzubekommen. Sie sind sozusagen der heimliche Superheld unseres Alltags.

Keine Panik! Flexibilität ist hier das Zauberwort. Bau‘ Pufferzeiten ein, und sprich offen mit deiner Familie über mögliche Änderungen. Zusammen könnt ihr das Ding rocken!
Ja! Weil Teamarbeit einfach cooler ist! Gemeinsame Rituale schweißen zusammen und sorgen dafür, dass alle an einem Strang ziehen. Kommunikation ist dabei der Schlüssel!
Wenn’s wirklich nur an der Motivation liegt und du nicht krank bist – Nicht zu viel denken, einfach mal machen!
Mega wichtig! In deine Routinen gehören Pausen, Sport und Zeit für dich selbst. Denn nur wenn du gut drauf bist, kannst du auch für andere da sein.
Setze klare Ziele und schau regelmäßig zurück. Verbesserungen zeigen sich in effizienterer Arbeit, besserer Familienzeit und vor allem in deinem Wohlbefinden. Und nutze ein Journal! Du rockst das!
Setze klare Ziele und schau regelmäßig zurück. Verbesserungen zeigen sich in effizienterer Arbeit, besserer Familienzeit und vor allem in deinem Wohlbefinden. Und nutze ein Journal! Du rockst das!

Die mit einem (*) gekennzeichnete Links, sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du hast dabei keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit mit diesem Blog.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren
Geocaching mit Kind

Aktualisiert am 18. November 2023 von Christian “Lass uns Schätze suchen!“ – Nur wenige Worte, aber mit diesem Satz zauberst du ein glänzendes Funkeln in

Weiterlesen »

Outdoor Blog

Neues zum Wandern