DERSCHATZN
Punk Wood – Was alles in dem morschen Holz steckt
Wanderblog

Punk Wood – Was alles in dem morschen Holz steckt

Punk Wood an einem abgestorbenen Baum als natürlicher Zunder

Aktualisiert am

17. März 2023

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

4 Min.

Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert am 17. März 2023 von Christian

Punk Wood hast du sicher schon mal im Zusammenhang mit Zunder gehört. Aber weißt du, dass sich das morsche Holz noch zu mehr eignet, als einfach nur als Zunder verwendet zu werden?

Und wie findest du solche Fasern im Wald eigentlich? Das und wie du es selbst bei deinen Outdoor-Aktivitäten verwenden kannst, erkläre ich dir jetzt. Viel Spaß!

Was ist Punk Wood?

Punk Wood ist ein Begriff, der für Holz verwendet wird, das von Pilzen oder Insekten angegriffen und in fortgeschrittenem Zustand des Verfalls ist. Im Prinzip ist es einfach abgestorbenes oder totes Holz. Es hat oft eine unregelmäßige und poröse Textur und kann in verschiedenen Farben variieren, von weiß über grau bis schwarz. Auch erkennst du es oft an einem etwas modrigen Geruch.

Punk Wood wurde im Laufe der Jahre von vielen Menschen als Zunder verwendet. Die Methode, damit ein Feuer zu entzünden, wird seit Jahrhunderten praktiziert.

Das verrottete Holz ist ein großartiger Zunder, um ein Feuer zu entzünden. Oft findest du es an umgefallenen oder toten Bäumen. Versuchst du es mit einer Säge zu schneiden reißt du es auseinander, da die Holzstruktur so instabil ist.

Alle Neuigkeiten direkt per Mail in dein Postfach
Baumstumpf mit Kienspan

Wie finde ich Punk Wood?

Du findest das morsche Holz in toten und verrottenden Bäumen. Die Bäume können sogar noch aufrecht stehen, meistens finde ich das meiste Punk Wood allerdings bei liegenden Bäumen. Wenn du eine Stelle gefunden hast, an der du Punk Wood vermutest, kannst du das ganz einfach überprüfen.

Das Holz sollte weich und brüchig und ziemlich hell sein. Zudem ist es von Vorteil, wenn das Holz trocken ist. Wenn es feucht ist, musst du es vorher in der Sonne oder bei dir zu Hause trocknen.

Treffen die Punkte alle zu, kannst du schauen, ob du ein Stück Holz ohne viel Kraftaufwand herausbrechen kannst. Wenn dem so ist, hast du vermutlich Punk Wood gefunden. Herzlich Glückwunsch!

Aber was machst du jetzt mit deinem Stück Punk Wood? Naja, nimm es doch als Zunder für dein Lagerfeuer!

Punk Wood an einem abgestorbenen Baum als natürlicher Zunder

Ein guter Zunder

Die gängigste Art, Punk Wood zu verwenden, ist es als Zunder zu nutzen. Dafür muss es allerdings richtig trocken sein. Das sollte aber grundsätzlich bei Zunder so sein. Die einzige Ausnahme bildet da die Birkenrinde, die du auch feucht als Zunder verwenden kannst.

Wenn du mehr über die Rinde des weißen Baums erfahren willst, lies doch gerne meinen Artikel zur Birkenrinde.

Wenn du versuchst, das trockene Stück Punk Wood zu entzünden, ob mit einem Feuerstahl oder Feuerzeug, wirst du erstmal nicht viel sehen. Denn es gibt keine Flamme, es entsteht nur Glut. Bläst du es an, sobald es entzündet ist, wirst du sehen, wie es glimmt.

Da es nicht entflammt, ist es eher dazu geeignet, es in ein Zundernest zu legen. Die Glut, die beim Abbrennen des Holzes entsteht, hilft dabei, das Zundernest zu entzünden.

Verkohltes Punk Wood

Wenn du das gesammelte Punk Wood zündfreudiger machen möchtest. Dann kannst du es auch verkohlen. Denn dadurch machst du dann im Prinzip deine eigene Holzkohle.

Was du dazu brauchst, ist eine luftdichte Dose aus Aluminium und ein Messer. Denn damit Holz verkohlt wird, muss es unter begrenzter Sauerstoffzufuhr erhitzt werden.

Nimm also deine gesammelten Holzstücke und zerteile sie in kleinere Stücke, die in deine Dose passen. Vorher musst du ein Loch in die Dose bohren. Mit einem Messer oder einem Gegenstand deiner Wahl. So kann die ausdehnende Luft entweichen, ohne dass die Dose platzt.

Hast du das erledigt, kannst du die Dose mit dem Punk Wood für etwa 20 Minuten in ein offenes Feuer legen. Je nachdem wie groß die Stücke sind, kann es auch kürzer oder länger dauern. Den Zeitpunkt, die Dose rauszuholen, erkennst du daran, dass kein Qualm mehr aus der Dose entweicht.

Hast du die Dose rausgeholt, warte noch 15 Minuten, bis sich alles abgekühlt hat. Öffnest du die Dose zu früh, reagiert die heiße Kohle mit Sauerstoff in der Umgebung und entzündet sich vielleicht. Daher warte am besten lieber etwas länger. Sicherheit geht vor.

Möchtest du wissen, wie du ganz einfach ein Lagerfeuer machst? Dann lies doch gerne meinen Artikel zum Thema Lagerfeuer machen.

Wofür du Punk Wood noch nutzen kannst

Du kannst Punk Wood nicht nur als Zunder nutzen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, es in der Wildnis zu verwenden.

Das Transportieren von Glut

Wie du ja weiter oben gelesen hast, brennt Punk Wood nicht. Es glimmt vor sich hin. Damit hast du die perfekte Möglichkeit, Glut zu transportieren. Du musst das entzündete Stück einfach nur in regelmäßigen Abständen anblasen, damit die Glut nicht erlischt.

Der Transport funktioniert allerdings nur mit einem großen, nicht verkohltem Stück. Da die verkohlte Variante zu schnell abglüht und dann auch noch zu klein ist.

Punk Wood als Notnahrungsquelle

Vermutlich warst du schon mal im Wald und hast auch Punk Wood selbst schon gesehen. Da kannst du dir bestimmt vorstellen, dass in dem Holz Insekten leben. Käfer legen ihre Larven ab und auch andere Insekten fühlen sich in dem morschen Holz sehr wohl. Du kannst also dicke Käferlarven finden, die sich von dem Holz ernähren.

Du musst einfach ein wenig im morschen Punk Wood rumgraben, damit du fündig wirst. Im Notfall sind nämlich Käferlarven oder andere Insekten deine Notnahrung. Außerdem kannst du dicke Insekten auch als Köder zum Angeln verwenden und im Notfall doch eher einen leckeren Fisch fangen.

Achtung: Hier geht es nur um die Insekten, die im Punk Wood leben. Iss auf gar keinen Fall das Holz selbst. Je nachdem, in welchem Zustand der Baum ist, kannst du nicht mehr bestimmen, welche Baumart es ist. Und da es auch giftige Bäume gibt, geh auf Nummer sicher. Lass es bleiben, zumal es auch keinen Nährwert für uns Menschen hat.

Angler-Set

Angler-Set *

Traditioneller Feuerstarter für Outdoor und Bushcraft Abenteuer (Normal)

Punk Wood als natürlicher Insektenschutz

Wenn du schon mal gezeltet hast, dann kennst du das Problem. Nervige Mücken oder andere Insekten können einem schon das Leben schwer machen. Mit Punk Wood kannst du dem aber – zumindest bedingt – entgegenwirken.

Wenn du ein Lagerfeuer machst, vertreibt der Rauch die meisten Insekten. Allerdings kannst du nicht immer direkt ein offenes Feuer machen.

Nimm also einfach ein großes Stück deines gesammelten Punk Woods und lege es an einer erhöhte Stelle. Du kannst es natürlich auch mit einem Stock aufspießen und den Stock in die Erde stecken.

Hast du alles vorbereitet, zündest du das Punk Wood an und schon entsteht Rauch, der die lästigen Störenfriede fernhält.

Punk Wood als natürlicher Zunder

Zusammenfassung

Du siehst, Punk Wood lässt sich prima als Zunder verwenden. Es lässt sich leicht entzünden und du kannst Insekten damit fernhalten. Dass es leicht zu finden ist, ist nochmal ein weiterer Pluspunkt.

Auch wenn du Nahrung suchst, kann dir Punk Wood behilflich sein. Nur essen solltest du das gute Zeug nicht.

Also, dann zieh mal los und sammle ein bisschen was für deinen Vorrat.

 

Wenn du noch mehr über Zunder erfahren willst, dann lies doch gerne noch meinen Artikel über Zunder aus der Natur! Dort stelle ich dir 5 Arten von natürlichem Zunder vor, den du direkt verwenden kannst.

Hast du noch Ideen oder Anmerkungen zum Thema? Hast du alles verstanden oder sollte ich noch ein bisschen an der Verständlichkeit arbeiten? Hinterlasse deine Meinung doch gerne in einem Kommentar.

Die mit einem (*) gekennzeichnete Links, sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du hast dabei keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit mit diesem Blog.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Outdoor Blog

Neues zum Wandern