DERSCHATZN
Die Birkenrinde – Ein Alleskönner in der Wildnis
Wanderblog

Die Birkenrinde – Ein Alleskönner in der Wildnis

Aktualisiert am

17. März 2023

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

5 Min.

Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert am 17. März 2023 von Christian

Die Birke ist dank ihrer weißen Rinde auch für Anfänger super einfach zu erkennen. Und wenn du dich schon ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt hast, weißt du sicher, dass sich Birkenrinde hervorragend als Zunder eignet.

Allerdings kann der Alleskönner noch wesentlich mehr als einfach nur ein guter Zunder sein. Beispielsweise kannst du sie für medizinische Zwecke einsetzen und sogar verzehren. Doch was genau du alles mit der Rinde und anderen Teilen der Birke machen kannst, erkläre ich dir jetzt.

Was kann man alles mit Birkenrinde machen?

Die Birkenrinde kannst du vielseitig verwenden. Beim Zunder waren wir ja schon. Und das ist auch das, wofür ich sie am meisten benutze. Doch sie kann noch mehr. Als ich mich das erste Mal mit dem weißen Baum beschäftigt habe, habe ich echt gestaunt. Du kannst sie verwenden als:
Was du genau alles machen kannst, erkläre ich dir in den nächsten Abschnitten.
Lagerfeuer machen Zunder anfeuern

Birkenrinde als Zunder

Wer sich schon mit dem Thema Survival auseinandergesetzt hat und schon mal draußen war. Der wird wissen, dass Birkenrinde eins der besten Zundermaterialien ist. Wenn du die Ringelborke abschabst – also die obere Schicht der Rinde – und zu feinen Fasern verarbeitest, kannst du das Feuer sehr schnell anfeuern.

Aufgrund des Gehalts an ätherischen Ölen brennt Birkenrinde sehr gut. Du kannst sogar feuchte Rinde benutzen, weil Öl ja bekanntlich auch dann brennbar ist. Dabei handelt es sich um Terpene, die sich auch in Harz befinden. Und wie du weißt, brennt das auch.

Terpene sind flüchtige organische Substanzen, die beispielsweise in Eukalyptus, Pfefferminz, Lemongras, Zitronenbaum und Thymian vorkommen. Einige Terpene gehören zur Gruppe der Alkohole, wie beispielsweise Menthol.
So kann die Rinde als Zunder und Brennstoff verwendet werden. Wenn du Birkenrinde anzündest, entsteht ein schwacher schwarzer Rauch. Dies sind brennende ätherische Öle.

Wenn du wissen willst, wie du ein richtiges Lagerfeuer mit Zunder machst. Dann empfehle ich dir meinen Artikel zum Lagerfeuer machen zu lesen.

Birkenrinde (2)

Die Rinde als Nahrungsquelle

Du kannst sogar Birkenrinde essen. Sie ist ein natürliches Mittel zur Behandlung von Erkältungen und Grippe. Weil sie reich an Vitamin C und weiteren gesunden Nährstoffen ist.

Der essbare Teil der Rinde ist das Kambium, der untere Teil der Rinde. Allerdings musst du vorsichtig sein. Nutze nur Rinde von sauberen Bäumen und wasche die Rinde vorher gut ab, bevor du sie verwendest.

Birkenrinde (1)

Medizinische Verwendung der Birkenrinde

Wie du schon oben gelesen hast, ist die Birkenrinde reich an Vitamin C. Und sie hat auch noch wesentlich mehr Inhaltsstoffe, durch die sie sogar in der Medizin verwendet wird.

Birkenrinde kann zum Beispiel als Tee aufgebrüht werden und hat entzündungshemmende Eigenschaften. Auch hilft sie bei Krankheiten der Nieren und Blase. Aber auch bei Entzündungen im Magen-Darm-Trakt kann sie helfen.

Außerdem ist Birkenrinde ein natürliches Mittel, um Arthritis und Rheuma zu lindern. Auch kann sie als Sud aufgekocht gegen Hautkrankheiten helfen.

Birkenrinde (3)

Birkenrinde als Baumaterial

Birkenrinde kannst du auch beim Bau eines Shelters nutzen. Große Stücke kannst du beispielsweise als Überdachung verwenden. Dabei funktioniert die Rinde wie eine Dachschindel.

Da die Rinde der Birke eine gute Dämmung hat, kannst du sie auch als Bodenbelag in deinem Shelter nutzen. Oder einfach als Unterlage zum Schlafen.

Du kannst allerdings auch viele verschiedene Gegenstände herstellen. Zum Beispiel Körbe, Griffe oder kleine Eimer. Dabei setzt dir nur deine Vorstellungskraft Grenzen.

Die Verwendung als Klebstoff

Birkenpech war in der Steinzeit ein gängiger Allzweckklebstoff. Es wurde hauptsächlich auf den Griffen von Werkzeugen und Waffen verwendet und ist als schwarze Markierung auf Ausrüstung wie Pfeilspitzen, Pfeilschäften, Messern und anderen Geräten erhalten geblieben.

Du kannst Birkenrinde auch im Zuge deiner Bauprojekte als Klebstoff verwenden. Dazu musst du die Rinde nur zu einer Paste einkochen. Und schon kannst du loskleben. Hier ist ein grundlegender Prozess, um Birkenrinde als Klebstoff zu verwenden:

Achte aber darauf, dass Birkenrindenkleber nicht so stark ist wie synthetische Klebstoffe und eignet sich am besten für leichte Reparaturen und Bastelprojekte.

Was kann man noch mit der Birke machen?

Nicht nur die Rinde der Birke ist ein Alleskönner, auch andere Teile des Baums kannst du prima verwenden. Wie beispielsweise die Blätter oder die Knospen.

Birkenblätter und Knospen als Nahrungsmittel

Birkenknospen und Birkenblätter sind aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts und ihrer entwässernden und gesundheitsfördernden Eigenschaften geeignete Lebensmittel. Du kannst sie zum Beispiel verwenden für:

Beide Pflanzenteile enthalten wertvolle Inhaltsstoffe wie Flavonoide, die mit verschiedenen therapeutischen Wirkungen in Verbindung gebracht wurden.

Sie sollen Bakterien und Viren hemmen, den Blutdruck senken und die Durchblutung verbessern. Gerbstoffe verbessern durch ihren bitteren Geschmack die Verdauung und hemmen Bakterien, Pilze und Viren.

Der hohe Anteil an Vitamin C ist dafür bekannt, das Immunsystem zu unterstützen. Birkenknospen haben einen milden, leicht nussigen Geschmack ähnlich wie Leinsamen, weshalb sie als vielseitige Alternative in der Küche verwendet werden können.

Junge Birkenblätter haben einen leicht bitteren Geschmack, werden aber dennoch in vielen Gerichten verwendet.

Alle Neuigkeiten direkt per Mail in dein Postfach

Heilsame Birkentees aus Blättern und Knospen

Wie viele Heilpflanzen werden Birkenknospen und -blätter zur Herstellung von Heiltees verwendet. Es ist besonders beliebt wegen seiner reinigenden und entwässernden Eigenschaften und wirkt als Muntermacher.

Birkentee fördert die Ausscheidung über die Nieren, entlastet die Haut als Ausscheidungsorgan und reduziert Hautprobleme wie Akne, Schuppenflechte und schlecht verheilte Wunden. Birkenblattextrakt wird auch in Umschlägen und Körperbädern bei Rheuma, Gicht und Cellulite verwendet.

Saft direkt aus der Birke

Birkensaft ist ein natürliches Erfrischungsgetränk, das aus der Birke gewonnen wird. Er ist wie die Rinde reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien und wird seit Jahrhunderten in Europa und Nordamerika als Heilmittel gegen verschiedene Beschwerden verwendet.

Die Gewinnung von Birkensaft erfolgt normalerweise im Frühling, wenn die Bäume anfangen zu treiben. Um den Saft zu gewinnen, musst du entweder eine Bohrmaschine verwenden, um ein Loch in die Rinde des Baumes zu bohren. Oder du schnitzt dir einen spitzen Stock zurecht und bohrst manuell. Anschließend steckst du ein Rohr in das gebohrte Loch, um den Saft aufzufangen. Der Saft wird dann gefiltert und pasteurisiert, um ihn haltbar zu machen.

Birkensaft wird hauptsächlich als Erfrischungsgetränk und natürliches Heilmittel verwendet. Angeblich soll er auch bei Harnwegsinfektionen helfen und die Durchblutung verbessern.

Birkensaft ist allerdings nicht für alle Menschen geeignet, insbesondere für Menschen mit Birkenpollen-Allergie sollten lieber die Finger davon lassen.

Der Birkenporling

Der Birkenporling ist ein Pilz, der an toten Birken wächst. Er eignet sich ebenfalls sehr gut als Zunder und ist ein hervorragender Heilpilz.

Zusammenfassung

Wie du gesehen hast, ist Birkenrinde ein echter Alleskönner. Ob als Zunder, Nahrungsquelle, Baumaterial oder eine medizinische Nutzung. Mit der Birke kann man so einiges anfangen.

Die Birke wächst fast überall und hat auch nur geringe Ansprüche an Boden und Klima. Beim Sammeln solltest du aber unbedingt aufpassen, dass die Rinde in Ordnung ist. Sie sollte nicht vergammelt sein und keinen giftigen Pilz haben.

Hast du noch Ideen oder Anmerkungen zum Thema? Hast du alles verstanden oder sollte ich noch ein bisschen an der Verständlichkeit arbeiten? Hinterlasse deine Meinung doch gerne in einem Kommentar.

Die mit einem (*) gekennzeichnete Links, sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du hast dabei keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit mit diesem Blog.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Outdoor Blog

Neues zum Wandern