DERSCHATZN
Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe
Wanderblog

Herkules im Bergpark Wilhelmshöhe

Wandern in Hessen

Aktualisiert am

19. Oktober 2022

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

2 Min.

Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert am 19. Oktober 2022 von Christian

Auf 530 Metern Höhe krönt Kassels Wahrzeichen – der Herkules – den Bergpark mit einem einzigartigen Ausblick auf die Stadt Kassel und das Umland.

Das massive Bauwerk besteht aus drei Teilen.

Von der Aussichtsplattform in 33m Höhe genießen Sie einen einzigartigen Blick auf den Burger Park, die Stadt Kassel und die weitere Region.

Die Anlage wurde Ende des 17. Jahrhunderts von Landgraf Carl (reg. 1677-1730) in Auftrag gegeben, der ab 1701 den italienischen Architekten und Wasserbaumeister Giovanni Francesco Guerniero (1665-1745) mit der weiteren Planung beauftragte. Das Gebäude wurde 1717 unter seiner Leitung fertiggestellt. Der Augsburger Goldschmied Johann Jacob Anthoni schuf die Statue des Herkules als eine der ersten bronzenen Gedenkstatuen der Welt.

Für den Landgrafen war das Bauwerk ein Symbol für die Allmacht der Kunst über die Natur und die menschliche Kreativität. Im mythologischen Bild des Herkules, der Stärke, Mut und Weisheit verkörperte, sah er seine Tugenden als Herrscher.

Die gesamte Anlage, bestehend aus dem Herkulesbauwerk, der Grotte und den Wasserspielen davor, ist ein schönes Beispiel barocker Baukunst. Diese fürstliche Machtdemonstration, die sich auch in der monumentalen Gestaltung des Parks widerspiegelt, ist weltweit einzigartig und stellt das dar, was das Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe als „herausragenden universellen Wert“ bezeichnet.

Die mit einem (*) gekennzeichnete Links, sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du hast dabei keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit mit diesem Blog.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren
Staumauer Edersee

Aktualisiert am 23. August 2023 von Christian Die 400 m lange und 47 m hohe Edertalsperre wurde zwischen 1908 und 1914 erbaut. Sie dient der

Weiterlesen »

Outdoor Blog

Neues zum Wandern