DERSCHATZN
Bewegung im Alltag
Wanderblog

Bewegung im Alltag

Bewegung im Alltag in Staufenberg

Aktualisiert am

27. Oktober 2022

Autor

DerSchatzn

Lesezeit

3 Min.

Inhaltsverzeichnis

Aktualisiert am 27. Oktober 2022 von Christian

Bewegung im Alltag ist gesund und hält den Körper langfristig fit und beweglich. Doch oft fehlt die Zeit oder vielmehr die Motivation – ich kenne das selbst sehr gut. 😀 Eigentlich mache ich Kickboxen, musste meine Prioritäten allerdings etwas umlegen, weshalb ich aktuell nicht mehr ins Training gehe. In diesem Blogbeitrag gebe ich dir ein paar Tipps, durch die es mir persönlich gelungen ist, Sport in meinen Alltag zu integrieren.

Um Bewegung im Alltag zu haben, brauchst du Ziele

„Wer kein Ziel hat, kann auch keins erreichen”

Ein wichtiges Instrument im Leben sind Ziele. Das gilt auch hier. Du solltest dir also zuerst überlegen, wie viel Sport du machen kannst. Dafür musst du natürlich auch entsprechend deine Zeit einplanen. Wenn du 5 mal in der Woche 2 Stunden Sport machen willst, hast du die Zeit aber nicht . Dann ist die ganze Geschichte schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Also bleib realistisch. Sonst demotivierst du dich nur selbst, wenn du es nicht hinbekommst.

Um feste Termine für Bewegung im Alltag zu finden, solltest du also überlegen, wann du Zeit hast, eine Routine zu etablieren. Morgens, mittags oder abends? Am Wochenende oder unter der Woche? Wenn du zu den Frühaufstehern gehörst, bietet es sich ja an, morgens Sport zu machen. Wenn du gerne lang schläfst und eher nachtaktiv bist – so wie ich – solltest du eher abends etwas Zeit einplanen. Das erklärt sich, denke ich von selbst.

Das körperliche Ziel setzen

Aber es geht nicht nur um zeitliche Ziele, sondern auch was du erreichen willst. Willst du generell fitter werden? Dann solltest du dich vielleicht mit Tabata auseinandersetzen. Willst du mehr Kraft aufbauen, dann musst du Gewichte heben. Mach dir also im Vorfeld Gedanken darüber und denke an das Prinzip “Schritt für Schritt”.

Generell solltest du dir also realistische Ziele setzen und in kleinen Schritten auf ein großes Gesamtziel hinarbeiten. Das hält dich motiviert und sorgt dafür, dass du zu Beginn nicht völlig überlastet bist. So kannst du dich nach und nach steigern.

Führe am besten ein Trainingstagebuch. Hier hast du die Möglichkeit, deine Trainingseinheiten zu planen und zu tracken. Das wird dich motivieren immer weiterzumachen. LS-Athletics® Trainingstagebuch mit Kartenfach für Krafttraining*

Bewegung im Alltag - so schaffst du es

Um mehr Bewegung im Alltag zu haben, reicht es schon aus, dich schlicht mehr zu bewegen. Statt den Aufzug zu benutzen, nimm lieber die Treppe. Anstatt mit dem Auto zu fahren, lass den Autoschlüssel zu Hause und gehe zu Fuß. Ich laufe jeden Tag etwa 10 Kilometer. Auch weil ich zur Zeit keinen Führerschein habe – aber das ist eine andere Geschichte.

Finde für dich die beste Möglichkeit, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Häufiger die Wohnung putzen, beim Kochen tanzen, jede Stunde mal 5 Minuten laufen, alle 3 Stunden 20 Liegestütze.

Ganz egal was es ist oder was dir gefällt, Hauptsache du bringst mehr Bewegung in deinen Alltag.

Bewegung im Alltag - Bleib beharrlich

Wenn du es geschafft hast, dir realistische Ziele zu setzen. Dann ist es wichtig, durchzuhalten und dir feste Routinen zu schaffen. Denn wir geben unsere Vorsätze und euphorischen Pläne schnell auf, wenn es zum Alltag übergeht. Das Phänomen gibt es auch bei Neujahrsvorsätzen. Bei diesen Vorsätzen täuschen wir uns selbst, weil wir auf ein Ereignis warten und wir nicht aus Entschlossenheit handeln – zumindest in den meisten Fällen.

Wie Ausreden funktionieren auch die “einmaligen Ausnahmen” wie „Ich habe es eilig und ich nehme heute den Aufzug“. Also täusche dich nicht selbst, bleibe entschlossen und ehrgeizig. Auch wenn das einiges an Willen braucht.

Am wichtigsten ist, dass du nicht aufhörst zu trainieren, sobald du dein Ziel erreicht hast. Um motiviert weiterzumachen, kannst du dich für das Erreichen kleiner Ziele belohnen. Mal schön Essen bestellen oder dich zum Zocken hinsetzen. So mache ich das zum Beispiel.

Hast du Anmerkungen oder noch weitere Tipps? Wie belohnst du dich, wenn du Ziele erreicht hast?

Die mit einem (*) gekennzeichnete Links, sind sogenannte „Affiliate Links“. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Du hast dabei keine Nachteile, unterstützt aber meine Arbeit mit diesem Blog.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Pinterest
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren

Outdoor Blog

Neues zum Wandern